Michele Vitali

Head of Startup Financing & VC, Legal Expert

Michele kam 2020 als Head of Startup Financing & VC zu LEXR und ist spezialisiert auf Gesellschafts- und Handelsrecht. Er beratet insbesondere Schweizer und internationale Gründern, Startups und Investoren in allen Phasen der Unternehmensentwicklung; von der Gründung über Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, erste Finanzierungsrunden, bis hin zu komplexen Unternehmenstransaktionen.

Bevor er zu LEXR kam, arbeitete Michele als Anwalt für eine führende Schweizer Anwaltskanzlei, wobei er sich hauptsächlich auf M&A-Transaktionen konzentrierte. Sein praktisches Wissen wird durch seine hervorragende akademische Laufbahn untermauert; Michele ist nicht nur Rechtsanwalt, sondern hat auch einen Abschluss in Betriebswirtschaften. Seine Begeisterung für das Gesellschaftsrecht hat er während seiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich vertieft. Michele versteht es daher, nicht nur rechtlich fundierte, sondern auch wirtschaftlich nachhaltige Lösungen für komplexe Sachverhalte zu finden. Sein lösungsorientierter, praxisnaher Ansatz wird durch seine kommunikative und bodenständige Art und sein sicheres Auftreten abgerundet.

In seiner Freizeit ist Michele auf dem Bike oder beim Skifahren in den Schweizer Bergen anzutreffen.